Sicher durch die Medienlandschaft

Inhalt des Workshops
In diesem Workshop zeigen wir dir, wie du den Schülerinnen und Schülern spielerisch Themen wie Datenschutz/Passwortsicherheit näher bringen kannst.

Wir diskutieren, wieso Schüler:innen bereits in der Grundschule mit Präventionsthemen konfrontiert werden sollten und zeigen unsere Methoden. Dabei gehen wir spielerisch vor, damit sich die Schüler:innen die Inhalte mit Hilfe von Unterstützung selbst aneignen.  
- Was sind eigentlich Daten?
- Wieso müssen wir bestimmte Daten schützen?
- Wozu brauche ich ein starkes Passwort?
- Und was ist eigentlich ein starkes Passwort?
Mit diesen Fragen werden wir uns beschäftigen. Außerdem werden wir uns dem Thema Bildrecht ein wenig nähern. Wann darf ich eigentlich Fotos veröffentlichen und wo muss ich nochmal aufpassen.

Oberthemen sind: Datenschutz, Passwort, Bildrecht und teilweise noch Kommunikation"

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte der 1. – 4. Klasse. Er eignet sich auch für Personen aus anderen Bildungsbereichen (z. B. Bibliotheken, Jugendzentren). Für diesen Workshop sind keine Vorkenntnisse im Programmieren notwendig.

Material
Für die Teilnahme am Workshop benötigst du:

  • Computer/Laptop oder Tablet

  • Stabile Internetverbindung

  • Aktuellen Webbrowser (Empfehlung: Google Chrome)

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Online

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen